Vertrieb und Marketing als strategische und operative Einheit für Ihre starke Positionierung am Markt

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen ist eine starke Positionierung am Markt. Diese zu erlangen und zu halten, wird jedoch zunehmend schwieriger. Themen wie Globalisierung und Digitalisierung haben Einfluss auf Zielmärkte, Kundenerwartungen und die Wettbewerbssituation.

Um weiterhin erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen aus unserer Erfahrung eine aussagekräftige Positionierung am Markt, Sichtbarkeit bei der richtigen Zielgruppe und eine durchgängige Customer Journey für Neu- und Bestandskunden. Hierfür müssen Vertrieb und Marketing zu einer strategischen Einheit entwickelt werden und Hand in Hand arbeiten.

Ihr Mehrwert

In der gezielten Weiterentwicklung Ihrer Vertriebs- und Marketing-Teams und der Ausrichtung an einer gemeinsamen Strategie sehen wir folgende Mehrwerte für Ihr Unternehmen:

Sichtbarkeit und Markenpositionierung

  • Durch die gemeinsame Ausrichtung von Vertrieb und Marketing steigern Sie Ihre Sichtbarkeit am Markt und stärken die Wahrnehmung Ihrer Marke bei bestehenden und potentiellen Kunden.

Orientierung und Wirksamkeit

  • Mit einer klaren Vertriebs- und Marketingstrategie bieten Sie Ihren Mitarbeitenden Orientierung. Außerdem erhöhen Sie die Wirksamkeit innerhalb des Unternehmens und am Markt.

Bereichsübergreifende Zusammenarbeit

  • Das "Silo-Denken" in den Bereichen Vertrieb und Marketing wird aufgebrochen. Prozesse, Strukturen und Aufgabenbereiche werden bereichsübergreifend betrachtet und ganzheitlich optimiert.

Bessere Zielgruppenansprache

  • Sie kennen Ihre Zielgruppe und deren Verhalten und können Ihre Ressourcen so einsetzen, dass sie mehr Wirkung erzielen. So erreichen Sie die richtige Zielgruppenansprache über die richtigen Kanäle mit der richtigen Botschaft.

Optimierung der Team-Strukturen

  • Sie können Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams so aufstellen, dass jede/r Mitarbeitende die individuellen Stärken optimal einsetzen kann. Außerdem können Sie freie Positionen gezielter mit den passenden Personen besetzen.

Durchgängige Customer Journey

  • Sie erschaffen eine durchgängige Customer Journey für Ihre Neu- und Bestandskunden und vermitteln Ihre Value Proposition glaubhaft.

Nachhaltiges Wachstum

  • Ihre Prozesse und Strukturen sorgen für den Ausbau Ihres Bestandskundengeschäfts sowie die effiziente Gewinnung von Neukunden.

Unser gemeinsames Projekt

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Prozesse und Strukturen im Vertrieb und Marketing auf Basis einer gemeinsamen Strategie bereichsübergreifend zusammenzuführen, um damit den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern.

Dies bedeutet konkret:

  • Wir betrachten und analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre aktuelle Marktbearbeitung durch Vertrieb und Marketing
  • Gemeinsam entwickeln wir eine wirkungsvolle Vertriebs- und Marketingstrategie als Basis für die operative Arbeit
  • Wir identifizieren Optimierungspotentiale in den Bereichen Vertrieb und Marketing - besonders im Hinblick auf die Ausschöpfung bestehender Potentiale bei Ihren Bestandskunden und die Gewinnung von Neukunden
  • Wir entwickeln ein Konzept, wie Sie Ihren Vertrieb und Ihr Marketing auf das nächste Level heben und beide Bereiche zu einer starken Einheit entwickeln können
  • Gemeinsam betrachten wir Ihre Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Richtung digitaler Vertrieb und digitales Marketing
  • Wir zeigen konkrete Ansatzpunkte und Lösungswege für Ihr "Vertrieb & Marketing 2.0" auf
  • Wir entwickeln einen konkreten Umsetzungsplan und unterstützen Sie und Ihre Teams im Changeprozess

Uns ist wichtig: Bei allen Schritten werden Sie und Ihre Mitarbeitenden immer mit einbezogen. Wir führen Interviews, Gespräche und gemeinsame Workshops durch. Entscheidungen über die nächsten Schritte treffen stets Sie und Ihr Team.

Whitepaper
Der Mittelstand im Wandel: Strategieentwicklung für erfolgreichen Vertrieb und Marketing 2.0

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